Skip to content

Herausgegeben von Rainer Butenschön, Daniela Dahn, Rolf Gössner,
Ulla Jelpke und Otto Köhler

Begründet 1997 von Eckart Spoo

Menu
Menu

Trouble vor Gericht im Herbst 2020

»Get in trou­ble! Mischt euch ein! Bringt euch in Schwie­rig­kei­ten!« rief John Lewis, der kürz­lich ver­stor­be­ne US-Akti­vist für die Rech­te far­bi­ger Mit­men­schen, sei­nen Mit­bür­gern zu (taz, 20.7.2020). Genau das tun die Frie­dens­ak­ti­vi­sten, die nun schon seit eini­gen Jah­ren in Büchel und in der Col­bitz-Letz­lin­ger Hei­de die dor­ti­gen Mili­tär­ge­län­de beset­zen, um auf die töd­li­che Gefahr der in Büchel lagern­den Atom­bom­ben und auf die Angriffs­krie­ge auf­merk­sam zu machen, die in der Alt­mark geübt wer­den. Inzwi­schen sind es meh­re­re Dut­zend jun­ge und älte­re Men­schen, die mit gewalt­frei­em zivi­lem Unge­hor­sam die mili­tä­ri­sche und die juri­sti­sche Infra­struk­tur zum Knir­schen brin­gen. In die­sem Jahr fah­ren sie die »Ern­te« ein: zahl­rei­che Straf­pro­zes­se in Cochem und in Koblenz wegen des Enga­ge­ments in Büchel mit Geld­stra­fen, in Bonn Pro­zes­se um Buß­gel­der, da das Mili­tär­ge­län­de in der Col­bitz-Letz­lin­ger Hei­de nicht mit einem Zaun gesi­chert und ein Betre­ten daher nur eine Ord­nungs­wid­rig­keit ist. Die­se Pro­zes­se sind eine her­vor­ra­gen­de Gele­gen­heit, die selbst­mör­de­ri­sche Poli­tik des Westens in die Öffent­lich­keit zu brin­gen. Eini­ge der Betrof­fe­nen wol­len die Stra­fen nicht bezah­len, son­dern »ver­kau­fen« ihre Tages­sät­ze, wäh­len die soli­da­ri­sche Bezah­lung aus der Rechts­hil­fe-Kas­se oder gehen statt des­sen ins Gefäng­nis: Noch ein Schritt mehr, der der Öffent­lich­keit, aber auch ihrem per­sön­li­chen Umfeld klar­macht, dass es ihnen ernst ist.

In Cochem waren nun erst­mals auch Per­so­nen aus den Nie­der­lan­den und den USA ange­klagt. Die Behör­den taten sich schwer, Aus­län­der juri­stisch zur Ver­ant­wor­tung zu zie­hen, da das für sie einen erheb­li­chen Arbeits­auf­wand bedeu­tet. Inzwi­schen ist es ihnen gelun­gen, Kla­ge­schrif­ten sogar auf Nie­der­län­disch und an die in Deutsch­land leben­den US-Ame­ri­ka­ner in Eng­lisch zuzu­stel­len. Die Betrof­fe­nen haben genau das gefor­dert: Sie wol­len nicht straf­frei aus­ge­hen, son­dern die Kon­se­quen­zen ihres Unge­hor­sams auf sich nehmen.

Inspi­ra­ti­on für ihr Han­deln ist unter ande­rem der Auf­satz von Hen­ry David Tho­reau: »Über die Pflicht zum Unge­hor­sam gegen den Staat.« Der Auf­satz hat Gan­dhi inspi­riert und ihm einen Ansatz für sei­ne Kam­pa­gnen gegen die eng­li­sche Kolo­ni­al­herr­schaft in Indi­en gege­ben. Tho­reau, der Mit­te des 19. Jahr­hun­derts den Krieg der USA gegen Mexi­ko ablehn­te und ein lei­den­schaft­li­cher Geg­ner der Skla­ve­rei war, wei­ger­te sich, die Steu­er zu zah­len, zu der er ver­pflich­tet war. Nach eini­ger Zeit wur­de er daher vom She­riff sei­nes Dor­fes für eine Nacht ins Gefäng­nis gesperrt. Die­se Nacht, die er übri­gens sehr humor­voll beschreibt, änder­te für ihn vie­les. Ihm ging auf, dass das Übel, das die Herr­schen­den anrich­ten, nur des­halb Bestand haben kann, weil die Geg­ner des Unrechts nicht bereit sind, per­sön­li­che Kon­se­quen­zen und Unbe­quem­lich­kei­ten auf sich zu neh­men. Peti­tio­nen, Ein­ga­ben, Brie­fe – all das gab es auch schon damals, aber es war eben­so wir­kungs­los wie heute.

Ich selbst habe in den letz­ten Jah­ren wie­der­holt an Aktio­nen zivi­len Unge­hor­sams teil­ge­nom­men und bin mehr­fach im Gefäng­nis gewe­sen. Ich fol­ge damit mei­nem Gewis­sen, aber tue auch etwas für die Rei­ni­gung des gesell­schaft­li­chen Kli­mas. Die einen bezeich­nen mich als Geset­zes­bre­cher, gar als Kri­mi­nel­len, die ande­ren sind tief berührt und wis­sen das Zeug­nis zu schät­zen. Anders­her­um lernt mein Umfeld das über­ge­ord­ne­te Völ­ker­recht und damit auch die Ille­ga­li­tät von Atom­waf­fen ken­nen. Und es lernt auch unse­re völ­ker­recht­li­che Ver­pflich­tung, dass wir uns gegen sol­ches Unrecht wider­set­zen müssen!

Wir brin­gen alle mit dem, was wir tun, zum Nach­den­ken: die Poli­zei und die Sol­da­ten eben­so wie Rich­ter und Staats­an­wäl­te. Die Logik der Gewalt­frei­heit ist eben eine ande­re als die Logik der Gewalt. Wir kom­men inzwi­schen am hell­lich­ten Tag und zer­schnei­den ihre Zäu­ne. In Büchel im April konn­ten die Sol­da­ten, in deren Anwe­sen­heit wir dem Zaun zu Lei­be rück­ten, nicht an uns her­an­kom­men, denn sie waren von uns durch eine Rol­le Sta­chel­draht und einen zwei­ten Zaun getrennt, die erst wir durch­ge­schnit­ten haben. Wir lie­ßen uns durch ihr Geschrei und ihre »Beleh­run­gen« nicht von unse­rem Tun abbrin­gen. Sie kön­nen gern unse­re Namen haben, denn wir wol­len mit unse­ren Namen ein­ste­hen für das, was wir tun. Ihre Maß­nah­men, uns zu foto­gra­fie­ren, unse­re Iden­ti­tät fest­zu­stel­len, erwei­sen sich als über­flüs­sig und damit als lächer­lich: Wir haben dank der moder­nen Tech­no­lo­gien Fotos unse­rer Akti­on vor­her längst selbst ver­öf­fent­licht. Unse­re Gewalt­frei­heit ver­wirrt in einer Situa­ti­on, in der Gewalt als die ein­zig sinn­vol­le Opti­on ange­se­hen wird. Ein Ein­satz­lei­ter der Poli­zei zum Bei­spiel reg­te sich über uns auf und mein­te, wir woll­ten ja nur Auf­merk­sam­keit bei den Medi­en erzie­len, so, als gin­ge es uns nur dar­um, unse­re eige­ne Per­son in den Vor­der­grund zu stel­len. Ein Staats­an­walt sprach davon, wir brauch­ten eben ein Podi­um. Na ja, was wir tun, kann nicht gut ver­bor­gen blei­ben, und selbst­ver­ständ­lich tun wir alles, um den Skan­dal der Atom­waf­fen öffent­lich zu machen. Aber gleich­zei­tig ent­lar­ven wir die Heim­lich­tue­rei der Gegen­sei­te, die alle wich­ti­gen Din­ge zum Staats­ge­heim­nis erklä­ren will. Vor Gericht habe ich dann gesagt: »Ich bin hier nicht, weil Sie das so wol­len, son­dern weil ich das so will.« Unse­re Ver­tei­di­gung ist eine Ankla­ge. Wir wer­fen der Staats­an­walt­schaft vor, dass sie uns und nicht die völ­ker­rechts­wid­ri­ge Lage­rung der Atom­waf­fen anklagt.

Wir ent­lar­ven auch eine Justiz, die Sät­ze abson­dert wie: »Das an sich begrü­ßens­wer­te Anlie­gen des Ange­klag­ten stellt kei­ne Recht­fer­ti­gung dar, Straf­ta­ten zu bege­hen.« Dabei ist es die Auf­ga­be der Justiz, abzu­wä­gen zwi­schen den unge­heu­ren, unbe­grenz­ten Schä­den, die der Abwurf einer Atom­waf­fe anrich­tet, und den genau über­leg­ten, mini­ma­len Ver­let­zun­gen des Rech­tes, mit denen wir auf die Ver­bre­chen der Vor­hal­tung die­ser Waf­fen auf­merk­sam machen wol­len. Trotz­dem betrach­te ich mich nicht etwa als einen Mär­ty­rer. Wenn ich im Gefäng­nis bin, bin ich mit mir im Rei­nen. Ich kla­ge auch nicht den Staat an, dass er mich bestraft, nein: Ich sehe mei­ne Aus­ein­an­der­set­zung mit dem Staat als die Aus­ein­an­der­set­zung der Gewalt mit der Gewalt­lo­sig­keit. Nach­dem ich fest­ge­stellt habe, dass mei­ne Metho­de wirk­sam ist, kann ich gar nicht mehr dahin­ter zurück und sage: Ein Staat, der Atom­waf­fen auf sei­nem Gebiet dul­det, ja, ein Staat, der über­haupt Gewalt als Mit­tel der Aus­ein­an­der­set­zung zulässt, wird mich immer wie­der ins Gefäng­nis sper­ren müs­sen. Nach­dem ich ein­mal die Angst vor den staat­li­chen Repres­sio­nen ver­lo­ren habe, ist mei­ne inne­re Frei­heit grenzenlos.

Ich appel­lie­re an alle: Ver­liert eure Angst vor der Repres­si­on des Staa­tes! Wider­steht gewalt­frei und fröh­lich wie die vie­len Men­schen, die jetzt die Braun­koh­le­ta­ge­baue beset­zen, die Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die für das Kli­ma auf die Stra­ße gehen und die Schu­len bestrei­ken. Und wer sich, aus wel­chen Grün­den auch immer, nicht zu einer Akti­on des zivi­len Unge­hor­sams in der Lage sieht, kann die­sen mit Geld unter­stüt­zen. Auch das ist in reich­li­chem Maße gesche­hen, und ich habe Grund, mich dafür zu bedanken.

Die Pro­zes­se der näch­sten Zeit wer­den Anschau­ungs­un­ter­richt in Staats­bür­ger­kun­de bie­ten und auch die Gele­gen­heit geben, dass jede Zuschaue­rin und jeder Zuschau­er sich fragt, ob er oder sie sich nicht eben­falls dem gewalt­frei­en Wider­stand anschließt. Die bis­her fest­ste­hen­den Ter­mi­ne ab Mit­te August sind fol­gen­de: 20.8.: 13:30 Uhr, Land­ge­richt Koblenz (Beru­fung); 2.9.: Amts­ge­richt Cochem, Ankla­ge wegen uner­laub­ten Foto­gra­fie­rens einer Mili­tär­an­la­ge; 3.9.: 9 Uhr, Amts­ge­richt Bonn (Buß­geld­sa­che); 8.9.: 10 und 11 Uhr, Amts­ge­richt Bonn (Buß­geld­sa­che), am Vor­abend öffent­li­che Ver­an­stal­tung in Bonn zum The­ma; 14.9.: 8:30 Uhr, Amts­ge­richt Bonn (Buß­geld­sa­che); 20.10.: 12 Uhr Amts­ge­richt Bonn (Buß­geld­sa­che); 4.11.: 8 Uhr, Amts­ge­richt Cochem: Ankla­ge: Haus­frie­dens­bruch; 4.11.: 13.30 Uhr, Amts­ge­richt Cochem: Ankla­ge: Wider­stands gegen die Staats­ge­walt; 11.11.: Amts­ge­richt Cochem, Ankla­ge: Haus­frie­dens­bruch; 16.11.: Amts­ge­richt Cochem, Ankla­ge: Haus­frie­dens­bruch; 19.11.: 8:30 Uhr, Amts­ge­richt Cochem, Ankla­ge: Haus­frie­dens­bruch; 25.11.: 8:30 Uhr, Amts­ge­richt Cochem, Ankla­ge: Haus­frie­dens­bruch; 2.12.: Amts­ge­richt Cochem, Ankla­ge: Haus­frie­dens­bruch; 16.12.: 8:30 Uhr, Amts­ge­richt Cochem, Ankla­ge: Hausfriedensbruch.

Wer immer die Mög­lich­keit hat, einem Pro­zess bei­zu­woh­nen, soll­te sie nut­zen. Es ist ein Akt der Soli­da­ri­tät mit den Ange­klag­ten. Nähe­re Infor­ma­tio­nen zu den Pro­zes­sen, außer­dem Kon­takt­mög­lich­kei­ten wegen Mit­fahrt, Über­nach­tung und so wei­ter, fin­den sich auf den Sei­ten der Akti­ons­grup­pen, Kam­pa­gnen und Bür­ger­initia­ti­ven: https://buechel-atombombenfrei.jimdofree.com/prozesse/, https://junepa.noblogs.org/aktionen/widerspruch/texte-aus-dem-gerichtssaal/, https://buechel-atombombenfrei.jimdofree.com/international/international-action-camp/, https://offeneheide.de/vorige_fw2015-18.htm

Spen­den für die Pro­zess­ko­sten und even­tu­ell die Bezah­lung der Stra­fen sind will­kom­men! Jede Akti­ons­grup­pe hat ihr eige­nes Spen­den­kon­to, das auf der betref­fen­den Web­sei­te zu fin­den ist.