Skip to content

Herausgegeben von Rainer Butenschön, Daniela Dahn, Rolf Gössner,
Ulla Jelpke und Otto Köhler

Begründet 1997 von Eckart Spoo

Menu
Menu

»Das ist des Pudels Kern«

Man will es ein­fach nicht glau­ben, aber die Mel­dung schlug wie Blitz und Don­ner in den Feuil­le­tons ein: Goe­thes »Faust« wird ab 2024 als Pflicht­lek­tü­re für baye­ri­sche Abitu­ri­en­ten gestri­chen. Wäh­rend der deut­sche Schul­be­trieb noch im Som­mer­fe­ri­en­mo­dus ver­harr­te, erfass­te das gan­ze Land der Mensch­heit gan­zer Jam­mer und ließ die ande­ren Kri­sen die­ses Jah­res für eini­ge Tage ver­schwin­den. Kein ver­pflich­ten­der »Faust« mehr?! In Nord­rhein-West­fa­len und ande­ren Bun­des­län­dern zwar schon seit ein paar Jah­ren – aber nun in Bay­ern? Da heul­ten die Sire­nen vom Unter­gang der Kul­tur. Die Klas­sik Stif­tung Wei­mar appel­lier­te an den baye­ri­schen Mini­ster­prä­si­den­ten, die Ent­schei­dung rück­gän­gig zu machen.

Die Gret­chen­fra­ge ist jedoch, wel­cher Prü­fungs­ka­non soll nun das wohl berühm­te­ste Dra­ma der deut­schen Lite­ra­tur­ge­schich­te erset­zen? Mit Les­sings »Nathan der Wei­se«, Tho­mas Manns »Bekennt­nis­se des Hoch­stap­lers Felix Krull«, Georg Büch­ner, Theo­dor Fon­ta­ne, Franz Kaf­ka, Ber­tolt Brecht, Alfred Döb­lin, Anna Seg­hers oder Gün­ter Grass hat die deut­sche Lite­ra­tur genü­gend Bei­spie­le für eine ange­mes­se­ne Lek­tü­re und Abitur­prü­fung. Es bleibt jedoch zu befürch­ten, dass dar­über hit­zi­ge Grund­satz­de­bat­ten quer durch alle poli­ti­schen Lager geführt wer­den. Und am Ende ent­schei­det jedes Bun­des­land, jede Schu­le und jede/​r Deutsch­leh­re­rIn wohl selbst, was aller­dings das ange­streb­te ver­glei­chen­de Abitur fast unmög­lich macht.

Ach, bin ich froh, dass ich armer Tor nicht ent­schei­den muss. Mein Abitur liegt immer­hin schon fast sech­zig Jah­re zurück. Wir haben den »Faust« gele­sen, doch zum schrift­li­chen Deutsch­ab­itur hat­ten wir drei The­men zur Aus­wahl – neben der obli­ga­to­ri­schen Gedicht­in­ter­pre­ta­ti­on auch ein Goe­the-Zitat. Übri­gens besit­ze ich meh­re­re »Faust«-Ausgaben – vom ver­gilb­ten Reclam­heft bis zur illu­strier­ten Pracht­aus­ga­be. Sie haben wei­ter­hin Blei­be­recht in mei­nem Bücherschrank.