Skip to content

Herausgegeben von Rainer Butenschön, Daniela Dahn, Rolf Gössner,
Ulla Jelpke und Otto Köhler

Begründet 1997 von Eckart Spoo

Menu
Menu

Eine fragende Corona-Nachlese

Das Coro­na-Virus gras­siert offen­bar immer noch, die Pan­de­mie ist aller­dings »offi­zi­ell« für been­det erklärt – ohne dass all die Fra­gen, die das mehr­jäh­ri­ge Gesche­hen damals auf­warf und bis heu­te auf­wirft, auch nur im Ansatz beant­wor­tet sind. Das ist selt­sam, denn die Fol­gen der zum Teil dra­ma­ti­schen Maß­nah­men zur Ein­he­gung der Pan­de­mie sind ja immer noch spür­bar, wer­den aber allen­falls mal am Ran­de the­ma­ti­siert (Long Covid, Impf­schä­den). Und dass eine näch­ste Pan­de­mie kom­men wird, ist nach Aus­kunft von Viro­lo­gen mehr als wahr­schein­lich. Es ist daher an der Zeit für eine fra­gen­de Nach­le­se; auch der Fra­gen­ka­ta­log ist unabgeschlossen.

Wel­che »Erfol­ge« konn­ten mit »Lock­downs«, Impf- und Mas­ken­zwang, Schul­schlie­ßun­gen, Aus­gangs­sper­ren, sozia­lem Aus­schluss und sozia­ler Iso­la­ti­on erzielt wer­den? Sind die damals gän­gi­gen Impf­stof­fe noch heu­te auch nur »vor­läu­fig« zuge­las­sen; wenn ja: war­um? War­um stan­den im Kern nur M-RNA-Impf­stof­fe und kei­ne Alter­na­ti­ven – kuba­ni­sche, rus­si­sche, chi­ne­si­sche (Tot-)Impfstoffe etc. – zur Ver­fü­gung? Wur­den die ein­zel­nen Maß­nah­men detail­liert eva­lu­iert? Waren die viel­fäl­ti­gen Grund­rechts­ein­schrän­kun­gen (Demon­stra­ti­ons­recht, Berufs­aus­übung etc.) 1. ver­hält­nis­mä­ßig und 2. »ziel­füh­rend«?

War die üble Stim­mungs­ma­che gegen die sog. »Unge­impf­ten« gerecht­fer­tigt, und war­um ent­schul­di­gen sich heu­te die »Übel­red­ner« und Dif­fa­mie­rer nicht öffentlich?

Wie hoch ist die bilan­zier­te Sum­me der staat­li­chen Schul­den­auf­nah­me zur Bewäl­ti­gung der Kri­se, und in wel­chem Zeit­ho­ri­zont wer­den die­se Schul­den (in wel­cher Höhe) staat­li­cher­seits abge­tra­gen? Sind die Schul­den in sog. »Schat­ten­haus­hal­ten« unter­ge­bracht? War­um gab es auf die Coro­na-Hil­fen kei­nen Rechts­an­spruch? Wer hat sich (und aus wel­chen Grün­den) durch stark über­teu­er­te Pro­duk­te (Mas­ken, Impf­stof­fe, Tests, Coro­na-Bet­ten in den Kran­ken­häu­sern etc.) in wel­chem Umfang zu Lasten der (gesetz­li­chen) Kran­ken­kas­sen, Gebiets­kör­per­schaf­ten (Bund/​, Län­der, Kom­mu­nen) und pri­va­ter Ver­brau­cher berei­chert, und wie wird Betrug etc. geahn­det und aktu­ell »regu­liert«? Wel­che ande­ren »sozia­len Kosten« sind ent­stan­den (mit Blick auf die Ent­wick­lung der Selbst­mord­ra­te, »Long-Covid-Erkrank­ten«, (»Über«-)Sterblichkeit, der Zunah­me psy­chi­scher Erkran­kun­gen? Wie wirkt die gesell­schaft­li­che Spal­tung durch (unge­recht­fer­tig­te) Schuld­zu­wei­sun­gen (»Unge­impf­te« und Kin­der als Pan­de­mietrei­ber, »Pan­de­mie- und Coro­na­leug­ner«, »Quer­den­ker«, »Impf­geg­ner«, »Ver­schwö­rungs­theo­re­ti­ker«, »Ver­schwö­rungs­gläu­bi­ge«) und die Dif­fa­mie­rung von Maß­nah­men-Kri­ti­kern als »unso­li­da­risch«, »rechts­of­fen«, »Nazis« »Covidio­ten« etc. nach?

Wie vie­le Exi­sten­zen wur­den durch die »Lock­downs« tat­säch­lich ver­nich­tet (Betriebs­auf­ga­ben, Insol­ven­zen, Schlie­ßun­gen, Über­schul­dung etc.)? Was ist aus die­sen Leu­ten gewor­den, und war­um ist das kein gesell­schaft­li­ches Thema?

Gibt es groß­zü­gi­ge Ent­schä­di­gun­gen für ent­stan­de­ne Impf­schä­den und eine ange­mes­se­ne (medi­zi­ni­sche) Ver­sor­gung der Impf-Geschä­dig­ten? Wer hat durch die »Coro­na-Finanz­hil­fen« tat­säch­lich über­lebt, da es auf die­se Hil­fen kei­nen Rechts­an­spruch gab? Waren die auf Elek­tro­nik (Inter­net) ver­eng­ten und unzu­rei­chen­den Antrag­stel­lungs­mög­lich­kei­ten berech­tigt, und wer wur­de dadurch aus­ge­schlos­sen? War­um wur­den nicht beglei­tend Hin­wei­se, Anlei­tun­gen und gute Bei­spie­le für die Stär­kung des eige­nen Immun­sy­stems gege­ben bzw. popu­la­ri­siert (Mas­sen­me­di­en! – öffent­lich-recht­li­cher Rundfunk/​Fernsehen/​Bildungsauftrag)?

Und die alles domi­nie­ren­de Fra­ge: Waren die »Maß­nah­men« gegen die Pan­de­mie so »alter­na­tiv­los« wie sie uns dar­ge­stellt wor­den sind, und haben nicht Wis­sen­schaft­ler schon sehr früh kri­tisch Stel­lung genom­men – bis sie mund­tot gemacht bzw. kalt­ge­stellt wur­den? Wie stark wur­de der wis­sen­schaft­li­che Dis­kurs (Viro­lo­gie, Natur­wis­sen­schaft, Gesell­schafts­wis­sen­schaf­ten, inter­dis­zi­pli­nä­re Aus­ein­an­der­set­zun­gen etc.) ein­ge­engt und war­um? Wo sind die zugäng­lich gemach­ten (eva­lu­ie­ren­den) Unter­su­chun­gen der vor­herr­schen­den Viro­lo­gie zur Aus­wer­tung des Pan­de­mie-Gesche­hens? War­um exi­stiert bis zum heu­ti­gen Tag kein Akti­ons­pro­gramm (ger­ne über meh­re­re Jah­re ver­teilt) zur Aus­wer­tung des Coro­na-Gesche­hens? In wel­chem Zustand befin­den sich die in der Coro­na-Zeit hoff­nungs­los über­for­der­ten kom­mu­na­len »Gesund­heits­äm­ter«, und wie bewer­ten die­se rück­blickend ihren gesell­schaft­li­chen Nut­zen, und wo ste­hen sie heu­te mit Blick auf eine mög­li­che neue Pandemie?

Und bis­her immer noch unge­klärt: Woher kam das Virus: Labor­the­se, bio­lo­gi­sche Kriegs­füh­rung, Wuhan, Zoo­no­se (Über­tra­gung vom Tier auf dem Menschen)?

Wie ist die Arbeit des Coro­na­ex­per­ten-Rates, der alle Maß­nah­men abge­nickt hat, zu bewer­ten (wer wur­de aus wel­chen Grün­den beru­fen; wel­che beson­de­re Eig­nung wur­de hier­für mitgebracht)?

Wie vie­le Per­so­nen muss­ten den Beruf auf­ge­ben? Wel­che Kon­se­quen­zen wur­den und wer­den gezo­gen, um beson­ders zu schüt­zen­de Per­so­nen in den Alters­hei­men und Kran­ken­häu­sern durch Ver­hin­de­rung von Ver­ein­sa­mung, sozia­ler Iso­la­ti­on, Ansteckung etc. zu schüt­zen? Und – last but not least – wie haben sich die »Lock­downs« auf die Lebens­si­tua­ti­on der Armen in den Län­dern des glo­ba­len Südens (z. B. in Chi­na, Indi­en etc. mit je ca. 1,4 Mil­li­ar­den Men­schen) ausgewirkt?

Es ist schon erstaun­lich, wie schnell sich die Auf­re­gung gelegt hat und alle wie­der zur Tages­ord­nung über­ge­hen, als sei nichts gewe­sen. Und es ist fahr­läs­sig, weil es nur eine Fra­ge der Zeit ist, bis uns ein näch­stes Virus in Angst und Schrecken versetzt.