Skip to content

Herausgegeben von Rainer Butenschön, Daniela Dahn, Rolf Gössner,
Ulla Jelpke und Otto Köhler

Begründet 1997 von Eckart Spoo

Menu
Menu

Natur der Dinge

Die in der DDR gern gepfleg­te Frei­kör­per­kul­tur wur­de in Ahren­shoop erkämpft. Ende der 1950er Jah­re soll dort ein hoher Par­tei­funk­tio­när (Alex­an­der Abusch) nackt mit einem Schild durch den Ort mar­schiert sein, um einen klei­nen Trupp anzu­füh­ren, der für die FKK ein­trat. Der Dich­ter Johan­nes R. Becher war dage­gen, er hat­te Ahren­shoop ja als Ort des gesamt­deut­schen Kul­tur­bun­des zur demo­kra­ti­schen Erneue­rung Deutsch­lands erko­ren. Die neun Jah­re jün­ge­re Roman­schrift­stel­le­rin Anna Seg­hers hin­ge­gen fühl­te sich mit frei­em Kör­per am Strand am wohlsten.

Becher spa­ziert im wei­ßen Anzug am Strand von Ahren­shoop entlang.
Eine nack­te Frau liegt dort mit einem Neu­en Deutsch­land als Son­nen­schutz auf dem Gesicht.
Er geht vor­bei und sagt: »Sie alte Sau!«
Die nack­te Frau nimmt die Zei­tung vom Gesicht, es ist Anna Seghers.
Becher dar­auf: »Oh.«

Kur­ze Zeit spä­ter erhält Anna Seg­hers in Ber­lin den Natio­nal­preis, über­reicht vom Kul­tur­mi­ni­ster der DDR, Johan­nes R. Becher, dicht umringt von den gela­de­nen Gästen.

Anna Seg­hers bedankt sich und sagt laut: »Für Dich aber immer noch DU ALTE SAU.« (NB. Übri­gens erwies Seg­hers dem Dich­ter spä­ter an sei­nem Sarg den Dienst der Totenwache).

Auf jeden Fall wur­de die FKK-Fra­ge auf höch­ster poli­ti­scher Ebe­ne ent­schie­den und setz­te sich im gan­zen Land als selbst­ver­ständ­lich, unpro­ble­ma­tisch und natür­lich durch. Es gab ja die pro­le­ta­ri­sche Tra­di­ti­on der Zwan­zi­ger Jah­re, als es auch in den Städ­ten Ver­ei­ne gab, die die­se Kul­tur ver­foch­ten. Ahren­shoop wird noch heu­te bewor­ben als ein Ort der Frei­kör­per­kul­tur. Die aber nun über­wie­gend aus West­deutsch­land kom­men­den Gäste wol­len davon oft nichts wis­sen und ver­der­ben die Sache emp­find­lich – wohl nicht zuletzt, weil ihnen Sta­tus­geh­abe und tief­sit­zen­de Kir­chen­mo­ral offen­bar wich­ti­ger sind als Freikörperkultur.