Skip to content

Herausgegeben von Rainer Butenschön, Daniela Dahn, Rolf Gössner,
Ulla Jelpke und Otto Köhler

Begründet 1997 von Eckart Spoo

Menu
Menu

Spanien geht in die Verlängerung

Am 53. Tag des Coro­na-Aus­nah­me­zu­stan­des ver­län­ger­te Spa­ni­en am 6. Mai zum vier­ten Mal den »Alarm« – wie es dort heißt. Erst kurz vor Beginn der Par­la­ments­de­bat­te zeich­ne­te sich eine knap­pe Mehr­heit für die Ver­län­ge­rung ab. Stimm­ten am 22. April von den 350 Abge­ord­ne­ten noch 269 für die Ver­län­ge­rung, waren es jetzt nur noch 178 Abge­ord­ne­te. Mit Nein stimm­ten 75 Abge­ord­ne­te, 97 ent­hiel­ten sich. Die Par­la­men­ta­ri­er von Part­ido Socia­li­sta Obre­ro Espa­ñol (PSOE), Uni­das Pode­mos und der bür­ger­li­chen Ciu­da­d­a­nos sowie die bas­ki­schen Natio­na­li­sten der Part­ido Nacio­na­li­sta Vas­co (PNV) und eini­ge klei­ne­re Par­tei­en sicher­ten Mini­ster­prä­si­dent Pedro Sán­chez eine Mehr­heit bei der Abstim­mung über die Ver­län­ge­rung des Aus­nah­me­zu­stands bis zum 24. Mai.

Alle kata­la­ni­schen Par­tei­en sowie die lin­ke Bas­ken­par­tei EH Bil­du stimm­ten gegen die Ver­län­ge­rung – sie hat­ten Pedro Sán­chez im Janu­ar zur Wie­der­wahl ver­hol­fen. Bei der ersten Ver­län­ge­rung gab es kei­ne Gegen­stim­me, seit­dem bröckelt die Zustim­mung. Kri­tik gibt es vor allem an Pedro Sán­chez‘ zen­tra­li­sti­scher Krisenbewältigung.

Der Vor­sit­zen­de der Part­ido Popu­lar und Oppo­si­ti­ons­füh­rer sprach von »Ver­fas­sungs­dik­ta­tur«, droh­te mit Ableh­nung, wur­de aber von Madrids Bür­ger­mei­ster José Luis Mar­tí­nez-Almei­da über­zeugt, sich mit der Frak­ti­on der Stim­me zu ent­hal­ten. Der Vor­sit­zen­de der rech­ten VOX-Par­tei, Sant­ia­go Abas­cal, bedau­er­te die Unter­stüt­zung Pedro Sán­chez‘ durch Ciu­da­d­a­nos und die Ent­hal­tung der PP. Abas­cal kün­dig­te Pro­te­ste gegen die Regie­rung und Rück­tritt an.

Pedro Sán­chez führ­te in sei­ner Begrün­dung an, dass es kei­nen »Plan B« gebe, somit der Aus­nah­me­zu­stand ohne eine Alter­na­ti­ve sei. Die Auf­he­bung wäre ein nicht zu ver­zei­hen­der Feh­ler, der das Land ins Cha­os füh­ren wür­de. Für die Stim­men von Ciu­da­d­a­nos und der Bas­ken­par­tei PNV mach­te der Mini­ster­prä­si­dent grö­ße­re Zuge­ständ­nis­se. In Abstim­mung mit der Regie­rung in Madrid kön­nen eini­ge Regio­nal­re­gie­run­gen die Beschrän­kun­gen nach einem Stu­fen­plan schnel­ler auf­he­ben, das ist vor allem für den Tou­ris­mus wich­tig. Ciu­da­d­a­nos ver­sprach Pedro Sán­chez wöchent­li­che Kon­tak­te und einen Dia­log über die künf­ti­gen Maßnahmen.