Skip to content

Herausgegeben von Rainer Butenschön, Daniela Dahn, Rolf Gössner,
Ulla Jelpke und Otto Köhler

Begründet 1997 von Eckart Spoo

Menu
Menu

Zuschrift an die Lokalpresse

Wie jemand sein Wochen­en­de oder die abend­li­chen Frei­zeit­stun­den ver­bringt, hängt von den fami­liä­ren Gege­ben­hei­ten, der indi­vi­du­el­len Inter­es­sen­la­ge, den beruf­li­chen Beson­der­hei­ten, der finan­zi­el­len Lage, den häus­li­chen Gewohn­hei­ten oder wel­chen Umstän­den auch immer ab. Wie­so ich dar­auf kom­me? Weil die Ber­li­ner Zei­tung in Zusam­men­hang mit den Zustän­den im und um den »Gör­li« wie­der mal eine Dis­kus­si­on um den Dro­gen­han­del, die Kri­mi­na­li­tät und die Sicher­heit der Haupt­stadt­bür­ger vom Zau­ne gebro­chen hat. Und dabei gerät Frau Herr­mann, die Bür­ger­mei­ste­rin von Fried­richs­hain-Kreuz­berg, kräf­tig in die Schuss­li­nie, weil sie der Zei­tung Die Welt auf die Fra­ge, ob sie sich in der Dun­kel­heit in den Gör­lit­zer Park traue, erklärt hat­te, sie gehe in Ber­lin durch gar kei­ne Parks, das wäre ihr als Frau zu gefähr­lich. Das löste in der Wochen­end­aus­ga­be vom 14./15. Sep­tem­ber eine hef­ti­ge Debat­te zwi­schen Bank­rott­erklä­rung und Zustim­mung aus, in der Nor­mal­ver­brau­cher, Poli­ti­ker und selbst die Poli­zei­prä­si­den­tin das Wort ergrif­fen. Und ein Beam­ter von der Gewerk­schaft der Poli­zei lud Frau Herr­mann (Bünd­nis 90/​Die Grü­nen) zu einem gemein­sa­men Nacht­spa­zier­gang ein, um mit ihr »über alle ideo­lo­gi­schen Gren­zen hin­weg mal über die Pro­ble­me dort zu reden«. Nun wür­de mich inter­es­sie­ren, ob es dazu schon gekom­men ist und ob die bei­den Poli­ti­ker bei der Gele­gen­heit gleich eines der ange­dach­ten Fuß­ball­spie­le zwi­schen Dea­ler-Mann­schaf­ten besucht haben. Ich bin jeden­falls froh dar­über, dass mei­ne Frau sich am Abend lie­ber lusti­ge Gesund­heits­rat­schlä­ge von Eck­art von Hirsch­hau­sen auf dem häus­li­chen Bild­schirm prä­sen­tie­ren lässt, und mir erscheint das Stu­di­um der Wochen­end­zei­tun­gen oder ein »Tat­ort« bekömm­li­cher als Selbst­ver­su­che auf einem Risi­ko­ge­län­de. – Mar­tin Bier­noth, Rent­ner, 10319 Berlin-Rummelsburg