Skip to content

Herausgegeben von Rainer Butenschön, Daniela Dahn, Rolf Gössner,
Ulla Jelpke und Otto Köhler

Begründet 1997 von Eckart Spoo

Menu
Menu

Zuschriften an die Lokalpresse

Ich kann dem Ber­li­ner Kurier nur immer wie­der dafür dan­ken, dass er sich neben den täg­li­chen Coro­na-Cha­os-Infor­ma­tio­nen auch Berich­ten über »nor­ma­le« Gescheh­nis­se wid­met. Jeden Mor­gen, wenn ich mei­ne Tages­blät­ter aus dem Brief­ka­sten gefischt habe und nach der Fahr­stuhl­fahrt noch­mal aus dem unaus­ge­schla­fe­nen Bade­man­tel unter die Decke geschlüpft bin, las­se ich mei­nen Quer­blick über das noch feuch­te Gedruck­te schwei­fen und sto­ße dabei auf man­che inter­es­san­te Neu­heit. Zum Bei­spiel wer­den am heu­ti­gen 16. März 21 auf der letz­ten Sei­te »die Rei­manns« geprie­sen, deren Abspeck-Ver­su­che nach ihrem Umzug in die USA zu einem Minus von 30 Kilo geführt haben. Abge­se­hen davon, dass man der­ar­ti­ge Rekor­de in einem Land der unbe­grenz­ten Mög­lich­kei­ten gera­de­zu erwar­tet, wird auch dar­ge­legt, »wie sie das Unglaub­li­che geschafft haben«. Unter ande­rem wer­den sie »von einem Hahn und ins­ge­samt sie­ben Hüh­nern mit fri­schen Eiern ver­sorgt. Der Rest wird mit den Nach­barn getauscht« (S. 28). Nun möch­te ich gern von Rei­manns und der Redak­ti­on wis­sen, wie es gelun­gen ist, dem Hahn das Eier­le­gen bei­zu­brin­gen und wel­che Reste Manu und Kon­ny mit den Nach­barn tau­schen. Ich bin gespannt auf die ange­kün­dig­ten Dreh­ar­bei­ten »für neue Epi­so­den« der Sen­dung. – Wil­li­bald Wundertäter(58), Inva­li­den­rent­ner, 02739 Eibau-Neueibau.

*

Sicher, auch ich gehö­re zu jenen, denen die täg­li­che Coro­na-The­ma­tik in den Medi­en zum Hal­se her­aus­hängt. Die weni­gen Abwechs­lun­gen in den Pro­duk­tio­nen bie­ten Talk­shows, in denen es eben­falls vor­ran­gig um die Pan­de­mie und die Impf­kala­mi­tä­ten drum­her­um geht. Das Gan­ze ent­wickelt sich gegen­wär­tig mehr und mehr zu einer mit dem Wahl­kampf der Par­tei­en ver­knüpf­ten Bes­ser­wis­se­rei. In die­sem Zusam­men­hang woll­te ich schon immer mal vor­schla­gen, unser gram­ma­ti­ka­li­sches Füll­horn zu ergän­zen und die geläu­fi­gen Kasi inklu­si­ve des Voka­tivs noch um den Pap­per­la­tiv zu erwei­tern. Auf dem zwei­ten Sen­de­platz lie­gen nach mei­nem Ein­druck die Quiz-Run­den, die täg­lich meh­re­re Stun­den in Anspruch neh­men und Geheim­nis­se ver­mit­teln, die kei­ner braucht. Egal, ob die Mode­ra­to­ren Pillawa oder Bom­mes oder Pflau­me oder sonst­wie hei­ßen. Dazu gesel­len sich die Küchen­sen­dun­gen, die die Ster­ne­kö­che oft auf eine Ebe­ne mit Fuß­ball­trai­nern heben. Aller­dings wer­den erste sel­te­ner aus­ge­wech­selt, selbst wenn Rares gegen Bares aus­ge­han­delt wer­den muss. Nun fra­ge ich mich, was pas­sie­ren wür­de, wenn selbst Mode­ra­to­ren die­ser Dau­er­bren­ner der Pan­de­mie wegen aus­fie­len. Soll­te man sie des­halb – unab­hän­gig vom Alter – bes­ser gleich den Risi­ko­be­haf­te­ten zuord­nen und pro­phy­lak­tisch absprit­zen? Um die Sen­de­zei­ten abzu­si­chern? Wer weiß denn sowas? – Ray­mun­de Vor­schlä­ger (40), Azu­bi, 18334 Bad Sülze.