Skip to content

Herausgegeben von Rainer Butenschön, Daniela Dahn, Rolf Gössner,
Ulla Jelpke und Otto Köhler

Begründet 1997 von Eckart Spoo

Menu
Menu

Das Chaos vor der Katastrophe

Manch einem lagen jüngst Ver­glei­che zwi­schen der Gegen­wart und den Jah­ren vor 1933 flink auf der Zun­ge, doch wer Peter Walt­hers Buch gele­sen hat, wird vor­sich­ti­ger argu­men­tie­ren. Es war schon eine chao­ti­sche und beäng­sti­gen­de Zeit mit einem rasan­ten Zuwachs der Natio­nal­so­zia­li­sten, doch es war auch vie­les ganz anders: die Arbeits­lo­sen, die Par­tei­en­land­schaft, der begin­nen­de Bürgerkrieg …

Walt­her geht aus von den Lebens­läu­fen neun Pro­mi­nen­ter von damals, dar­un­ter Carl und Maud von Ossietzky, Hein­rich Brü­ning, Erik Jan Hanus­sen, Otto Braun, Franz von Papen und Ernst Thäl­mann. Die Ereig­nis­se zwi­schen 1930 und 1933 behan­delt er in einem wei­te­ren Block, um dann noch ein­mal über die Lebens­en­den sei­ner Prot­ago­ni­sten zu infor­mie­ren. Das ist ein Buch vol­ler Details und Recher­che, teil­wei­se ver­wir­rend wie die Zeit, die er beschreibt. Einer­seits, das wird deut­lich, ist der Wert von Demo­kra­tie nicht hoch genug zu schät­zen. Ande­rer­seits ist wohl Poli­tik als schlech­tes Hin­ter­zim­mer­ge­schäft nicht aus­zu­rot­ten. Ein Buch zur rech­ten Zeit.

Peter Walt­her: »Fie­ber. Uni­ver­sum Ber­lin 1930-1933«, Auf­bau Ver­lag, 364 Sei­ten, 22 €