Skip to content

Herausgegeben von Rainer Butenschön, Daniela Dahn, Rolf Gössner,
Ulla Jelpke und Otto Köhler

Begründet 1997 von Eckart Spoo

Menu
Menu

Voll in der Gegenwart

Nicht nur der Titel knüpft listig an das Erfolgs­buch »Unter Leu­ten« an. Juli Zeh ist zu den bran­den­bur­gi­schen Dorf­ver­hält­nis­sen zurück­ge­kehrt. Ihre Prot­ago­ni­stin ist eine jun­ge Frau, die genervt Ber­lin den Rücken gekehrt hat, den fana­ti­schen Kli­ma- und Coro­na-Akti­vi­sten Robert und über­haupt die Pan­de­mie und das Wer­be-Groß­raum­bü­ro ver­las­send. Das Häus­chen samt Grund­stück, das sie urbar machen will, ist das Nach­bar­haus des – wie er selbst sich vor­stellt – »Dorf-Nazis«, von des­sen Gefäng­nis­stra­fe wegen ver­such­ten Tot­schlags sie erfährt. Gote, der Nach­bar, ist unge­ho­belt, unge­pflegt, aber auch hilfs­be­reit, prak­tisch und – das erfährt Dora von ihrem Arzt­va­ter – todkrank.

Anders als in »Unter Leu­ten« spielt dies­mal die Ver­gan­gen­heit kaum eine Rol­le. Juli Zeh ist ganz und gar auf die unmit­tel­ba­re Gegen­wart fixiert. Sie lie­fert einen »Ist-Zustand«, der aktu­el­ler nicht sein kann. Wie­der ist sie eine Mei­ste­rin im Schil­dern all­täg­li­cher Details. Die kran­ke Atmo­sphä­re einer kaput­ten Welt bil­det den Kon­trast zur rela­ti­ven Bestän­dig­keit dörf­li­cher Gepflo­gen­hei­ten und dem Zustand der Natur. Juli Zeh pro­vo­ziert bewusst: Die länd­li­che Idyl­le ist kei­ne und der Nazi ist ein Mensch: »einer von uns«, wie die Pfar­re­rin zu sei­ner Beer­di­gung sagt. Man muss mit­ein­an­der aus­kom­men, und man kommt mit­ein­an­der aus – zumal die kon­kre­te Aus­län­der­feind­lich­keit Gotes ledig­lich in der Ableh­nung einer Ärz­tin besteht, die ihn behan­deln will. Er scha­det also nur noch sich selbst.

Beschö­nigt die Autorin oder hält sie dem Leser nur die tat­säch­li­che Situa­ti­on in vie­len bran­den­bur­gi­schen Dör­fern vor Augen? Appel­liert sie an Tole­ranz oder beschreibt, ja, ver­harm­lost sie den zer­ris­se­nen Zustand im Land? Juli Zeh scheut hei­ße Eisen nicht und for­dert zur Dis­kus­si­on heraus.

Juli Zeh: Über Men­schen. Roman. Luch­ter­hand, 412 Sei­ten, 22 €