Skip to content

Herausgegeben von Rainer Butenschön, Daniela Dahn, Rolf Gössner,
Ulla Jelpke und Otto Köhler

Begründet 1997 von Eckart Spoo

Menu
Menu

Proteste und Aktionscamp gegen Rheinmetall

Es war beein­druckend: Plötz­lich gin­gen etwa 50 Men­schen auf die Büh­ne zu und besetz­ten kur­zer­hand das Podi­um der Rhein­me­tall-Aktio­närs­ver­samm­lung. »Jemen, Roja­va, Tür­kei – bei jeder Schwei­ne­rei ist Rhein­me­tall dabei«, rie­fen sie laut­stark und ergänz­ten: »Deut­sche Pan­zer raus aus Kur­di­stan!« Der Vor­stands­vor­sit­zen­de Armin Pap­per­ger hat­te an die­sem 28. Mai 2019 gera­de das Wort ergrif­fen und die Aktio­nä­re im gro­ßen Saal des Ber­li­ner Mari­tim-Hotels freund­lich begrüßt. Nun wirk­te er auf­grund der neu­en Situa­ti­on ver­un­si­chert und ver­ließ schließ­lich resi­gniert das Red­ner­pult, das die Kriegs­geg­ner in Beschlag genom­men hatten.

Rhein­me­tall ist der größ­te deut­sche Rüstungs­kon­zern. Er gehört zu den Aus­stat­tern der Leo­pard-II-Pan­zer, mit denen die Tür­kei 2018 in die nord­sy­ri­sche Stadt Afrin völ­ker­rechts­wid­rig ein­rück­te. Das mehr­heit­lich von Kur­den bewohn­te Afrin ist Teil der Demo­kra­ti­schen Föde­ra­ti­on Nord­sy­ri­en, die Roja­va genannt wird.

Mit Bom­ben von Rhein­me­tall führt die von Sau­di-Ara­bi­en ange­führ­te Mili­tär­al­li­anz den Krieg in Jemen auch gegen die Zivil­be­völ­ke­rung. Doku­men­tiert ist bei­spiels­wei­se ein Luft­an­griff in der Nacht vom 8. Okto­ber 2016 mit einer Lenk­bom­be der ita­lie­ni­schen Rhein­me­tall-Toch­ter­fir­ma »RWM Ita­lia« im west­je­me­ni­ti­schen Dorf Deir Al-Haja­ri. Bei dem Angriff starb eine sechs­köp­fi­ge Familie.

Dar­auf mach­te die Umwelt­schutz­or­ga­ni­sa­ti­on Green­peace am Tag der Aktio­närs­ver­samm­lung mit einem rie­si­gen Trans­pa­rent auf­merk­sam. Klet­te­rer der Nicht­re­gie­rungs­or­ga­ni­sa­ti­on hat­ten sich an der Fas­sa­de des Tagungs­ho­tels abge­seilt und dort ihr gro­ßes, gel­bes Ban­ner mit der Auf­schrift »Rhein­me­tall-Bom­ben töten im Jemen« aus­ge­brei­tet. In unmit­tel­ba­rer Nähe des Hotel­ein­gangs ende­te an die­sem Vor­mit­tag auch eine bun­te Demon­stra­ti­on mit einer Kund­ge­bung gegen das blu­ti­ge Geschäft von Rheinmetall.

Im Hotel rie­fen die Akti­vi­sten der­weil wei­te­re Paro­len: »Deut­sche Waf­fen, deut­sches Geld mor­den mit in aller Welt«. Auf einem auf­ge­spann­ten Spruch­band stand für alle anwe­sen­den Aktio­nä­re gut sicht­bar: »RHEINMETALL ENTWAFFNEN«. Schließ­lich wur­den die Rüstungs­export­kri­ti­ker ein­zeln und äußerst unsanft von der Poli­zei aus dem Tagungs­saal getra­gen. Die Haupt­ver­samm­lung war bis dahin für knapp eine Stun­de unter­bro­chen. Das war ein Novum in der Geschich­te von Aktio­närs­ver­samm­lun­gen in Deutsch­land. Ent­spre­chend viel Zuspruch äußer­ten bei­spiels­wei­se ein­zel­ne kri­ti­sche Aktio­nä­re und Gewerk­schaf­ter: Mit die­ser Pro­test­form sei end­lich ein­mal die Kri­tik ange­mes­sen und deut­lich ver­mit­telt worden.

Die über­ra­schen­de Viel­falt der Aktio­nen und ihr Zusam­men­spiel erzeug­ten eine öffent­li­che Auf­merk­sam­keit, die es bei einer Haupt­ver­samm­lung des Rüstungs­kon­zerns so noch nicht gege­ben hat­te. »Heu­te haben wir die Aktio­närs­ver­samm­lung von Rhein­me­tall in Ber­lin gestört. Im Sep­tem­ber blockie­ren wir eine Bom­ben­fa­brik in Nie­der­sach­sen«, erklär­te im Anschluss die Akti­vi­stin Caro­la Palm des Bünd­nis­ses RHEINMETALL ENTWAFFNEN, das die Pro­te­ste vor­be­rei­tet hat­te. Für den 6. Sep­tem­ber ist eine Blocka­de im nie­der­säch­si­schen Unter­lüß bei Cel­le ange­kün­digt. Rhein­me­tall pro­du­ziert dort Fuchs-Pan­zer, Geschos­se und Granaten.

Die geplan­te Blocka­de steht im Rah­men von Akti­ons­ta­gen in Unter­lüß in der Lüne­bur­ger Hei­de, die am Anti­kriegs­tag, dem 1. Sep­tem­ber, begin­nen. Vor­ge­se­hen ist ein Drei­klang, der sich zusam­men­setzt aus Dis­kus­sio­nen wäh­rend des ein­wö­chi­gen Camps auf der Unter­lü­ßer Fest­wie­se in unmit­tel­ba­rer Nähe der Rhein­me­tall-Pro­duk­ti­ons­stät­ten, aus der Blocka­de-Mas­sen­ak­ti­on am 6. und einer gemein­sa­men Demon­stra­ti­on durch den Ort am Sams­tag, dem 7. September.

Bereits im ver­gan­ge­nen Jahr kam im Zelt­la­ger eine drei­stel­li­ge Zahl von Men­schen zusam­men, bunt gemischt vom Alter her und von ihrer Moti­va­ti­on. Das poli­ti­sche Spek­trum reich­te von Pazi­fi­sten über Anti-Atom-Akti­vi­sten und Gewerk­schaf­ter bis hin zu Tier­recht­lern. Gemein­sam dis­ku­tier­ten sie über Femi­nis­mus und Kli­ma­wan­del, über Flucht­ur­sa­chen und EU-Grenz­si­che­rung sowie über Kapi­ta­lis­mus und Rüstungs­kon­ver­si­on. Posi­tiv resü­mie­rend hebt Caro­la Palm das mensch­li­che, sozia­le und kul­tu­rel­le Mit­ein­an­der wäh­rend des Camps her­vor. Dar­an wol­le man im Sep­tem­ber anknüp­fen, erzählt sie. Ein Schwer­punkt wer­de auch auf Erin­ne­rungs­ar­beit lie­gen. Rhein­me­tall hat­te in Unter­lüß in der Zeit des Faschis­mus Zwangs­ar­bei­te­rin­nen des KZ Ber­gen-Bel­sen aus dem nahe­ge­le­ge­nen Außen­la­ger Tan­nen­berg ein­ge­setzt, aber vor Ort gibt es noch nicht ein­mal eine Gedenktafel.

Wäh­rend des Camps wird auch stra­te­gisch debat­tiert wer­den, was in den kom­men­den Mona­ten und Jah­ren not­wen­dig ist, um eine star­ke, ernst­zu­neh­men­de Anti­kriegs­be­we­gung zu schaf­fen, die den Rüstungs­kon­zer­nen und der frei­zü­gi­gen Rüstungs­export­po­li­tik der Bun­des­re­gie­rung wirk­sam etwas ent­ge­gen­set­zen kann. Zwar sind 81 Pro­zent der deut­schen Bevöl­ke­rung gegen Waf­fen­ex­por­te an alle am Jemen­krieg betei­lig­ten Län­der, wie eine aktu­ell im Auf­trag von Green­peace durch­ge­führ­te Umfra­ge belegt. Aber die­se Ableh­nung zeigt sich nicht bei Pro­te­sten auf der Stra­ße. Das will RHEINMETALL ENTWAFFNEN ändern und brei­te Bünd­nis­se schaf­fen – zusam­men mit kur­di­schen Ver­ei­nen, Gewerk­schaf­ten, Nicht­re­gie­rungs­or­ga­ni­sa­tio­nen sowie mit Lin­ken inner­halb und außer­halb der Par­la­men­te. Die Pro­te­ste gegen die Rhein­me­tall-Aktio­närs­ver­samm­lung waren dafür ein viel­ver­spre­chen­der Anfang.

 

Infor­ma­tio­nen zum Camp: https://rheinmetallentwaffnen.noblogs.org. Sven Ger­ner ist frei­er Jour­na­list in Teilzeit.