Skip to content

Herausgegeben von Rainer Butenschön, Daniela Dahn, Rolf Gössner,
Ulla Jelpke und Otto Köhler

Begründet 1997 von Eckart Spoo

Menu
Menu

Verleger und Autor im Bunde

Es gibt ihn wie­der, den Ver­lag Faber & Faber! Nach acht Jah­ren Ruhe­pau­se nimmt der Sohn Elmar Fabers – Micha­el – das Unter­neh­men mit einem anspre­chen­den Pro­gramm wie­der auf. Der Brief­wech­sel zwi­schen dem Ver­le­ger Elmar Faber und dem Schrift­stel­ler Chri­stoph Hein ist ein schö­nes Doku­ment jahr­zehn­te­lan­ger Zusam­men­ar­beit und Freund­schaft, die damit beginnt, dass der Lei­ter des volks­ei­ge­nen Auf­bau-Ver­lags sich alle Mühe gibt, »sei­nen« Autor gegen die ver­schie­den­sten Wider­stän­de durch­zu­set­zen. In sei­nen Brie­fen an Hein erklärt er sei­ne Inten­tio­nen und Sich­ten, die der Schrift­stel­ler – zuwei­len iro­nisch – befragt und inter­pre­tiert, was wie­der­um höchst inter­es­san­te Aspek­te des Bücher­ma­chens in der DDR zuta­ge bringt. Im Grun­de aber sind sie sich einig und sehr sym­pa­thisch. Der Ver­le­ger mag die Bücher Heins, und der akzep­tiert und bewun­dert die Arbeit des Part­ners. Spät fin­den sie zum »Du«. Die Lob­re­den des Autors auf Ver­lag und Freund sind bered­te Zeug­nis­se der Wertschätzung.

Chri­stoph Hein/​Elmar Faber: »Ich habe einen Anschlag auf Sie vor. Der Brief­wech­sel«, Faber & Faber,160 Sei­ten, 22 €