Skip to content

Herausgegeben von Rainer Butenschön, Daniela Dahn, Rolf Gössner,
Ulla Jelpke und Otto Köhler

Begründet 1997 von Eckart Spoo

Menu
Menu

Mit mehr Pfunden aus der Krise

Man will es ein­fach nicht glau­ben, aber die Aus­brei­tung des Coro­na-Virus’ hat nicht nur schwer­wie­gen­de gesund­heit­li­che Fol­gen – auch Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stö­run­gen, über­for­der­te Eltern oder Ent­wick­lungs­de­fi­zi­te bei unse­ren Kin­dern sind die trau­ri­gen Begleit­erschei­nun­gen. Dar­über hin­aus war­nen die Exper­ten: Der Weg­fall von All­tags­ak­ti­vi­tä­ten durch die Aus­gangs­be­schrän­kun­gen führt teil­wei­se zu deut­li­chen Gewichts­zu­nah­men. Erste Stu­di­en bele­gen, dass wir nach dem ver­ord­ne­ten »Haus­ar­rest« inzwi­schen ein reich­li­ches Kilo zuge­legt haben. Das ist zwar ein euro­pa­wei­tes Phä­no­men, aber wir Deut­schen sind in die­ser Hin­sicht der abso­lu­te Spitzenreiter.

Wie das? Konn­ten wir doch mona­te­lang unser Lieb­lings­re­stau­rant oder die Stamm­knei­pe nicht besu­chen. Statt­des­sen muss­ten wir unser Süpp­chen oder die Brat­kar­tof­feln am hei­mi­schen Herd zube­rei­ten. Ist Sel­ber­ko­chen viel­leicht gar nicht so gesund, wie oft behaup­tet wird?

Nein, die zusätz­li­chen Pfun­de haben meh­re­re Grün­de, denn der Coro­na-Dau­er­auf­ent­halt in den eige­nen vier Wän­den hat unser Ess­ver­hal­ten ver­än­dert. So ver­lei­tet uns der hei­mi­sche Topf zu einem Nach­schlag, den es im Restau­rant nicht gibt. Außer­dem wird die Mahl­zeit man­gels ande­rer Ablen­kun­gen zu unse­rem Tages­hö­he­punkt, und den zele­brie­ren wir natür­lich gebüh­rend. Essen ist unser Trost­pfla­ster gewor­den. Exper­ten spre­chen dabei von »See­len­hun­ger«.

Vom Bett zum Früh­stücks­tisch zum Schreib­tisch zum Mit­tags­tisch, die Kaf­fee­ta­fel darf nicht feh­len, und abends auf die Fern­seh­couch – und klar, zwi­schen­durch immer mal wie­der zum Kühl­schrank. Was blie­be denn sonst vom Leben? Ande­re Genüs­se sind ja qua­si untersagt.

So sieht also häu­fig unser All­tag aus, und das schon seit Wochen. Bewe­gungs­man­gel und geschlos­se­ne Fit­ness­stu­di­os tun ihr Übri­ges. All das macht sich dann eben auf der Waa­ge bemerk­bar. Wo denn sonst?