Skip to content

Herausgegeben von Rainer Butenschön, Daniela Dahn, Rolf Gössner,
Ulla Jelpke und Otto Köhler

Begründet 1997 von Eckart Spoo

Menu
Menu

Selbstbelügung im Westen

Erst hilft der Westen den ukrai­ni­schen Natio­na­li­sten: mit Bera­tern, Geld­sprit­zen, Inve­sti­tio­nen und Waf­fen sowie mit der Opti­on eines Nato-Bei­tritts, damit sich die Ukrai­ne immer wei­ter gegen ihr ein­sti­ges Mut­ter­land Russ­land posi­tio­niert und sich abspal­tet – ganz so, wie das dem Westen beim Zer­fall Jugo­sla­wi­en bereits erfolg­reich gelun­gen ist. Dann schrei­en sie ent­rü­stet auf, wenn sich Tei­le der rus­si­schen Bevöl­ke­rung und Russ­land dage­gen weh­ren, obwohl laut OSZE 80 Pro­zent der Toten in die­sem ukrai­ni­schen Bür­ger­krieg auf Sei­ten der Ost­ukrai­ne ums Leben kamen. Aber die­se tod­brin­gen­den Ein­mi­schun­gen und Wirt­schafts­em­bar­gos sind seit 1990, wie fast alle Regime-Chan­ge-Krie­ge des Westens, etwa im Nahen Osten, Afgha­ni­stan oder zuletzt in Mali, desa­strös geschei­tert. Doch es gibt bis­her kei­ner­lei Umden­ken bei den Regie­ren­den und der angeb­lich frei­en Pres­se, weil das »Reich des Bösen« für den kon­ser­va­ti­ven Kapi­ta­lis­mus und bekannt­lich auch für den Faschis­mus schon immer in Russ­land lag.

Man stel­le sich vor: wenn Schott­land sich von Eng­land, Kata­lo­ni­en von Spa­ni­en, Alas­ka von den USA oder Bay­ern von Deutsch­land abspal­tet, und die­se Län­der dann mit rus­si­schen Bera­tern, Geld und Waf­fen gegen ihre ein­sti­gen Mut­ter­län­der in Stel­lung gebracht würden …

Man stel­le sich vor: wenn Bevöl­ke­rungs­tei­le von Schott­land, Kata­lo­ni­en, Alas­ka oder Bay­ern lie­ber wei­ter­hin zu den Mut­ter­län­dern gehö­ren wol­len und in die­sen Gebie­ten dar­auf­hin tau­sen­den Tote zu bekla­gen sind, weil die Sepa­ra­ti­sten mit Hil­fe rus­si­scher Waf­fen gegen ihr ein­sti­ges Mut­ter­land kämpfen …

Man stel­le sich vor: wenn die ukrai­ni­sche Regie­rung mit den Ost­ukrai­nern ein Abkom­men unter­zeich­ne­te, das u. a. von Frank-Wal­ter Stein­mei­er mit bei­den Sei­ten im »Mins­ker Abkom­men« ver­mit­telt und aus­ge­han­delt wur­de und das der Ost­ukrai­ne rela­ti­ve Auto­no­mie und freie Wah­len zusi­cher­te, des­sen Umset­zung aber fort­wäh­rend von ukrai­ni­schen Natio­na­li­sten durch Dau­er­be­schuss ver­hin­dert wird. Des­halb sieht Putin das »Mins­ker Abkom­men« als geschei­tert an und bezeich­net, nicht zu Unrecht, die Toten auf Sei­ten der Ost­ukrai­ne als Opfer eines Völ­ker­mor­des. Die­sem blu­ti­gen Bür­ger­krieg will die rus­si­sche Armee nun end­lich ein Ende bereiten.

Man stel­le sich dar­über hin­aus vor: wie die 2 plus 4 Ver­hand­lun­gen 1990 aus­ge­gan­gen wären, wenn Russ­land nicht vom Westen zuge­si­chert wor­den wäre, dass es kei­ne Nato-Ost­erwei­te­rung geben wür­de. Wäre dann die deut­sche Ver­ei­ni­gung und der Abzug der Roten Armee aus Ost­eu­ro­pa und somit die gesam­te west­li­che Trans­for­ma­ti­on Ost­eu­ro­pas über­haupt mög­lich gewesen?

Man stel­le sich vor: der Westen wür­de den eige­nen Bevöl­ke­run­gen kla­ren Wein dar­über ein­schen­ken, dass die har­ten Sank­tio­nen gegen Russ­land auch in den eige­nen Län­dern zu gra­vie­ren­den finan­zi­el­len Bela­stun­gen – nicht nur durch wei­te­re Öl- und Gas­preis­er­hö­hun­gen – füh­ren wer­den, ganz abge­se­hen von der gras­sie­ren­den glo­ba­len Kriegsgefahr!

Man fra­ge sich: ob es tat­säch­lich in den Nato-Staa­ten, beson­ders auch in Deutsch­land, eine Bevöl­ke­rungs­mehr­heit für die bis­he­ri­ge west­li­che Poli­tik gegen Russ­land gibt. Und wur­de sie dazu eigent­lich bis­her befragt? Hat irgend­ein Mei­nungs­for­schungs­in­sti­tut schon ein­mal eine mehr­heit­li­che Zustim­mung für die­se Kon­fron­ta­ti­ons­po­li­tik gegen Russ­land gemeldet?

Man fra­ge sich: Hat­te nicht Bun­des­kanz­ler Scholz erst vor Kur­zem in sei­nem Amts­eid geschwo­ren: »Scha­den vom deut­schen Volk abzu­wen­den«? Hat er nicht schon längst die­sen Amts­eid gebro­chen, als bra­ver Vasall der von den USA vor­ge­ge­be­nen Nato-Poli­tik, wenn wir nur an die wirt­schaft­lich kata­stro­pha­len Fol­gen auch für Deutsch­land denken?!

Tho­mas Mann hat­te wohl lei­der recht, wenn wir etwa an den welt­wei­ten Vor­marsch des heu­ti­gen Rechts­po­pu­lis­mus den­ken, für den die­se Nato-Poli­tik Was­ser auf die Müh­len bedeu­tet, als der welt­be­kann­te Schrift­stel­ler und Nobel­preis­trä­ger schon vor über 75 Jah­ren, am 27.09.1947, ange­sichts des Aus­bruchs des »Kal­ten Krie­ges« durch den Westen, in sein Tage­buch notier­te: »Die Gegen­stel­lung zu Russ­land scheint zwangs­läu­fig zum Faschis­mus zu führen.«

Mehr Sicher­heit und Zusam­men­ar­beit in Euro­pa und der Welt kann es ange­sichts der bedroh­lich eska­lie­ren­den sozia­len und öko­lo­gi­schen Kri­sen nicht gegen die Groß­mäch­te Russ­land und Chi­na geben, son­dern nur durch fai­re Kom­pro­mis­se mit ihnen. Dazu gehört jetzt auch die mög­lichst rasche Been­di­gung des Krie­ges in der Ukrai­ne und nicht sei­ne opfer­rei­che Ver­län­ge­rung durch Nato-Waf­fen­lie­fe­run­gen für einen sinn­lo­sen Stel­lungs­krieg, der nicht zu gewin­nen ist.