Skip to content

Herausgegeben von Rainer Butenschön, Daniela Dahn, Rolf Gössner,
Ulla Jelpke und Otto Köhler

Begründet 1997 von Eckart Spoo

Menu
Menu

Zuschrift an die Lokalpresse

Ich bin immer wie­der froh, wenn Tages­zei­tun­gen nach den täg­li­chen Schreckens­mel­dun­gen über Krie­ge, Ter­ror und Kata­stro­phen auch über »klei­ne Din­ge« berich­ten, die das schrof­fe Leben etwas ent­span­nen kön­nen. So fand die Fami­lie Nowak aus Rei­nicken­dorf laut Ber­li­ner Kurier vom 17. Okto­ber an einem Wald­rand bei Grün­au unge­wöhn­lich gro­ße ess­ba­re Stein­pil­ze, die Mut­ti Bea­ta noch schnell in den Hän­den ihrer Toch­ter foto­gra­fier­te, bevor sie den Fund mit Gewür­zen und Peter­si­lie der hei­mi­schen Brat­pfan­ne anver­trau­te. Sol­che Nach­rich­ten sind für das Wohl­be­fin­den nicht weni­ger wich­tig als die Hin­wei­se auf inter­na­tio­na­le Daten, zum Bei­spiel den »Tag des Hän­de­wa­schens«, auf den der rbb hin­wies. Nun fra­ge ich mich und die Medi­en anhand die­ses Bei­spiels, ob bei­des nicht mit­ein­an­der koor­di­niert wer­den könn­te. Der Pilz­fund hät­te dann gut mit dem »Tag des Hän­de­wa­schens« ver­bun­den wer­den kön­nen, der am Vor­tag welt­weit began­gen wur­de, und die Gau­men­freu­de wäre durch sani­tä­re Min­dest­an­for­de­run­gen berei­chert wor­den. Ich wie­der­ho­le des­halb mei­nen Vor­schlag, eine Liste aller Gedenk- und Mahn­ta­ge zu ver­öf­fent­li­chen, damit mit­tels der Medi­en ein noch höhe­rer Effekt für Tages­mel­dun­gen erzielt wer­den kann. – Wil­hel­mi­ne Wich­tig (69), Leh­re­rin i. R., 13469 Berlin-Waidmannslust