Skip to content

Herausgegeben von Rainer Butenschön, Daniela Dahn, Rolf Gössner,
Ulla Jelpke und Otto Köhler

Begründet 1997 von Eckart Spoo

Menu
Menu

Den Schneeball nicht zur Lawine werden lassen

Wer über den Umgang des Staa­tes mit Nazis und Anti­na­zis schreibt, wird – auch bei star­ker Abhär­tung – immer wie­der über­rascht. So fand ich in den Akten eines Pro­zes­ses gegen einen Kom­mu­ni­sten, dem Ver­stoß gegen das KPD-Ver­bot vor­ge­wor­fen wur­de, den Vor­wurf, er habe sich das Grund­ge­setz gekauft! Das war in der Zeit, als der Bun­des­in­nen­mi­ni­ster sich gegen die Zumu­tung wehr­te, stets mit dem Grund­ge­setz unterm Arm her­um­lau­fen zu müs­sen. Da muss­te jeder posi­ti­ve Umgang mit der Ver­fas­sung ver­däch­tig erscheinen.

Ich könn­te sol­che Über­ra­schun­gen noch zahl­reich anfüh­ren. Nur noch die­se sei genannt: Es bestehe ein »Wel­pen­schutz« für neue nazi­sti­sche Kleinst­par­tei­en, sag­te Car­lo Weber, Ex-Ver­fas­sungs­schutz­chef von Bran­den­burg am 24. Okto­ber in n-tv. »Die Rech­te« und »Der III. Weg«, die Samm­lungs­be­we­gun­gen von ver­bo­te­nen und nicht ver­bo­te­nen rechts­ter­ro­ri­sti­schen »Kame­rad­schaf­ten«, wer­den als Par­tei­en aner­kannt und somit vom Staat geschützt. Da sie aber offen­bar noch kei­ne aus­ge­wach­se­nen Par­tei­en, son­dern nur Kleinst­par­tei­en sind, bekom­men sie »Wel­pen­schutz«. Und wenn sie dann kei­ne »Wel­pen«, son­dern Blut­hun­de sind, dann haben die Innen­mi­ni­ster nichts mehr damit zu tun. Dann ist es Sache des Bun­des­ver­fas­sungs­ge­rich­tes, und das lässt Neo­na­zis als Auf­mar­schie­ren­de und auch als Par­tei­en gewähren.

Über­ra­schend – im posi­ti­ven Sin­ne – war der Kri­mi »Baby­lon Ber­lin«, in dem die Rol­le eines Karl Zör­gie­bel zutref­fend geschil­dert wur­de. Zu Zör­gie­bel möch­te ich an einen Dis­put in Dort­mund erin­nern, der nie aus­dis­ku­tiert wur­de. Am 25. Janu­ar 2001 schrie­ben die Dort­mun­der Ruhr Nach­rich­ten, das Bünd­nis Dort­mund gegen Rechts habe den Dort­mun­der Poli­zei­prä­si­den­ten Hans Schul­ze mit Nazis ver­gli­chen, zumin­dest doch mit den Weg­be­rei­tern des Natio­nal­so­zia­lis­mus in Dort­mund. Das war eine glat­te Fäl­schung. Den­noch distan­zier­ten sich die ört­li­chen SPD- und DGB-Vor­sit­zen­den, fer­ner natür­lich die Poli­zei­ge­werk­schaft von dem Bünd­nis. Das Bünd­nis hat­te geschrie­ben: »In der jet­zi­gen Zeit gibt uns das Ver­hal­ten der Poli­zei Anlass, an die Zeit vor 1933 zu erin­nern, da schon ein­mal deut­sche Poli­zei­prä­si­den­ten den Nazis den Weg durch die Städ­te frei­mach­ten.« Damit war vor allem Karl Zör­gie­bel gemeint, der war kein Nazi, son­dern SPD-Mann, genau wie Hans Schul­ze. Zör­gie­bel hat­te in Ber­lin und Dort­mund auf anti­fa­schi­sti­sche Arbei­ter schie­ßen las­sen. Sei­ne töd­li­che Pra­xis war Gegen­stand einer Unter­su­chungs­kom­mis­si­on, der unter ande­rem Carl von Ossietzky und Alfred Döb­lin ange­hör­ten. Sein Nach­fol­ger ging nicht so weit, aber er bahn­te den Neo­na­zis eben­falls den Weg, ließ pro­te­stie­ren­de Kin­der, Jugend­li­che und Frau­en stun­den­lang ein­kes­seln. Sodann wur­den sie bis in die Nacht in Käfi­gen eingesperrt.

Das Ver­hält­nis der Poli­zei – eher posi­tiv gegen rechts und abwei­send gegen links – ist in vie­len Städ­ten ein Dau­er­the­ma. Eben­so neu­er­dings in der Kri­tik: die Justiz. Eine Poli­zei­mel­dung vom 21. Okto­ber aus Dort­mund ließ auf­hor­chen: »Wie bereits berich­tet, fand auch am heu­ti­gen Mon­tag (21.10.2019) ein rechts­extre­mi­sti­scher Auf­zug in der Dort­mun­der Nord­stadt statt. Die Poli­zei hat­te erneut ein beson­de­res Augen­merk dar­auf gerich­tet, dass die Rechts­extre­mi­sten bzw. deren Ver­samm­lung kei­nen direk­ten Bezug zu Orten bekom­men, an denen Mahn­ma­le und Gedenk­stät­ten an die Opfer natio­nal­so­zia­li­sti­scher und rechts­extre­mer Gewalt erin­nern. Mit dem Ansin­nen, die anti­se­mi­ti­sche Paro­le ›Nie wie­der Isra­el‹ per ver­samm­lungs­recht­li­cher Auf­la­ge zu ver­bie­ten, konn­te sich die Dort­mun­der Poli­zei beim Ver­wal­tungs­ge­richt und beim Ober­ver­wal­tungs­ge­richt nicht durch­set­zen. Damit ist der Rechts­weg aus­ge­schöpft. Das muss so akzep­tiert wer­den. Die heu­ti­gen Ver­samm­lun­gen ver­lie­fen wei­test­ge­hend stö­rungs­frei.« (Quel­le: Polizeipressestelle)

Die Dort­mun­der Anti­fa­schi­stin­nen und Anti­fa­schi­sten mach­ten an jenem Mon­tag mit ihren Sprech­chö­ren klar: Sie wer­den das nicht akzep­tie­ren. Denn in die­sen Wochen – nach Hal­le! – darf die Nazi­sze­ne von Dort­mund in der Nord­stadt jede Woche unge­stört auf­mar­schie­ren. Die Losun­gen der Nazis bei ihren Auf­mär­schen sind die­se: »Isra­el ist unser Unglück« oder »Palä­sti­na hilf uns doch, Isra­el gibt es immer noch«. Sie rufen auch: »Wer Deutsch­land liebt, ist Anti­se­mit.« Die­se anti­se­mi­ti­sche Het­ze bleibt fol­gen­los, was Ermitt­lun­gen durch die Justiz anbe­langt. Sie bleibt nicht fol­gen­los, wenn wir an Hal­le denken.

Zustim­mung gab es für den Ver­such des Poli­zei­prä­si­den­ten, die Ver­wal­tungs­ge­rich­te in ihrem Eifer zugun­sten der Nazis zu brem­sen. Gefor­dert wird in Dort­mund auch, dass die Pro­zes­se gegen ein­zel­ne Nazis, die anti­se­mi­ti­sche Losun­gen brüll­ten, nicht auf die lan­ge Bank gescho­ben werden.

Das geht nun schon seit vie­len Mona­ten so: Neo­na­zis zie­hen durch die Innen­stadt und haben anti­se­mi­ti­sche Trans­pa­ren­te dabei. Der Innen­mi­ni­ster des Lan­des, Her­bert Reul (CDU), war im Sep­tem­ber 2018 bei einem Auf­marsch unweit ent­fernt, um Poli­zei­ak­ti­vi­tä­ten zu beglei­ten – gegen mus­li­mi­sche »Clans«. Da blieb kaum Poli­zei­kraft übrig für die Bekämp­fung der Nazis, die in zwei Marsch­blöcken je 100 Mann durch die Stadt­tei­le Dorst­feld und Mar­ten zogen. Hier, in ein­sti­gen Arbei­ter­vier­teln, in denen die Berg­ar­bei­ter­ge­werk­schaft gegrün­det wor­den ist, wird offen­bar im Jahr des Endes des Berg­baus der neue Auf­stieg des Faschis­mus geprobt. In Dort­mund betä­tigt sich ein faschi­sti­sches Labo­ra­to­ri­um, in dem stän­dig neue Ver­suchs­rei­hen auf­ge­legt wer­den – man schaue sich nur mal die hie­si­gen Nazi­me­di­en wie NS heu­te und den Auf­bau der angeb­li­chen Par­tei Die Rech­te an.

Bun­des­ju­stiz­mi­ni­ste­rin Chri­sti­ne Lam­brecht (SPD) kün­dig­te nach dem Anschlag von Hal­le »noch mehr« Akti­vi­tä­ten der Justiz gegen Rechts­extre­mis­mus an. Doch was tat die Justiz bis­her? Men­schen, die auf Todes­li­sten der Rech­ten ste­hen, wer­den von Poli­zei und Justiz nicht gewarnt. Zu Zei­ten der RAF hin­gen die Steck­brie­fe an jeder Tank­stel­le, heu­te, zu Zei­ten des rech­ten Ter­ro­ris­mus wer­den 501 Haft­be­feh­le gegen Nazis nicht voll­streckt, die Ver­bre­cher lau­fen frei her­um, und kein Steck­brief for­dert die Bevöl­ke­rung zur Mit­hil­fe auf.

Die Bewe­gun­gen der Rechts­au­ßen in Dort­mund, das sie »ihre Stadt« nen­nen, sind besorg­nis­er­re­gend. Gleich­zei­tig schwin­det die Erin­ne­rung, so bei­spiels­wei­se an die Ein­ga­be der Indu­stri­el­len und Ban­kiers an Prä­si­dent Hin­den­burg, Hit­ler an die Macht zu brin­gen; sie wur­de Hin­den­burg am 19. Novem­ber 1932 über­reicht. Das war einen Monat nach dem Marsch der Nazis auf die Dort­mun­der Nord­stadt vom Okto­ber 1932. Das Stadt­ar­chiv beab­sich­tigt, den Raum 7 »Die Schwer­indu­strie setzt auf Hit­ler« in der Dort­mun­der Gedenk­stät­te Stein­wa­che abzu­schaf­fen. Und seit acht Jah­ren ist beschlos­sen, mit einer Tafel im Stadt­teil Eving in der soge­nann­ten Kir­dorf-Sied­lung über den Namens­ge­ber, den Hit­ler-Finan­zier und Berg­bau­in­du­stri­el­len Emil Kir­dorf, auf­zu­klä­ren. Doch die dafür vor­ge­se­he­ne Tafel lagert in einer Hal­le der Stadt­wer­ke. Nicht zu erfah­ren ist auch, wann die Dort­mun­der Justiz gedenkt, das Dort­mun­der Gesche­hen um die NSU-Mor­de auf­zu­klä­ren. Was geschieht, um die gehei­me Orga­ni­sa­ti­on Com­bat 18 – also: Kampf­grup­pe Adolf Hit­ler – und das Ter­ror­netz­werk Blood and Honour auf­zu­lö­sen? Was wird getan, um in Nord­rhein-West­fa­len faschi­sti­sche Bür­ger­weh­ren zu ver­bie­ten, die sich als neue SA durch die Städ­te bewegen?

 

Seit der Urteils­ver­kün­dung im NPD-Pro­zess vom 17. Janu­ar 2017 in Karls­ru­he, die zugun­sten der Nazis aus­fiel, kommt es mir so vor, als lie­ge nun ein Frei­brief für Nazis und ihre Orga­ni­sa­tio­nen vor. Es kommt zum Auf­schwung der gewalt­tä­ti­gen Rech­ten. Man den­ke nur an Chem­nitz, Kas­sel oder nun an Halle.

Statt wir­kungs­voll vor­zu­ge­hen, wird der Ver­fas­sungs­schutz aus­ge­baut, der gro­ße Mit­ver­ant­wor­tung an der Ent­wick­lung trägt. Der Ver­fas­sungs­schutz betreibt dreist Erin­ne­rungs­po­li­tik in Schu­len und Gedenk­stät­ten, indem er mit sei­nen Berich­ten die Grund­la­ge legt, dass kei­ne För­der­mit­tel an anti­fa­schi­sti­sche Initia­ti­ven flie­ßen, die ihm nicht gefal­len. Dass der Faschis­mus kei­ne Mei­nung, son­dern ein Ver­bre­chen ist – das darf in Nord­rhein-West­fa­lens Schu­len nicht gelehrt wer­den, wenn es nach den Schrif­ten geht, die die Lan­des­re­gie­rung in die Schu­len sen­det. Die­sel­be Lan­des­re­gie­rung setz­te ein neu­es Poli­zei­ge­setz durch, das wich­ti­ge Grund­rech­te der Bür­ger außer Kraft setzt und gefähr­li­che Waf­fen gegen Demon­stran­ten sowie den Aus­bau des Schnüf­fel­ap­pa­rats vorsieht.

Bun­des­wehr­of­fi­zie­re über­neh­men hohe Funk­tio­nen in der AfD. Die Reser­vi­sten­ver­ei­ni­gun­gen stel­len ein gefähr­li­ches, ver­bor­ge­nes Poten­ti­al für die mili­tä­ri­schen Ein­sät­ze im Inne­ren und die Unter­stüt­zung der Rech­ten bereit. Die Dort­mun­der Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Ulla Jelp­ke (Die Lin­ke) berich­te­te kürz­lich vom gehei­men Zusam­men­spiel von Bun­des­wehr, Poli­zei, Geheim­dien­sten sowie Reser­vi­sten­trup­pen. Es gebe »unzäh­li­ge wei­te­re Bei­spie­le für die­sen brau­nen Sumpf aus Nazis und Geheim­dienst«, sag­te sie. »Ver­ges­sen wir nicht: Bis vor einem Jahr stand mit Hans-Georg Maa­ßen ein Mann an der Spit­ze des Inlands­ge­heim­dien­stes, der aus sei­ner Nähe zu AfD-Posi­tio­nen kei­nen Hehl macht. In Bun­des­wehr und Poli­zei wer­den mit schö­ner Regel­mä­ßig­keit rechts­extre­me Vor­fäl­le ent­larvt – und sofort wie­der als ver­meint­li­che Ein­zel­fäl­le verharmlost.«

Wohin geht die Rechts­ent­wick­lung? Die AfD eilt von Auf­schwung zu Auf­schwung. Es meh­ren sich die Stim­men in der Mit­te, die Koali­tio­nen mit der AfD anstre­ben und die Rech­ten auf das Macht­ta­blett heben.

Zum Ernst der Lage und zur Not­wen­dig­keit brei­ter Bünd­nis­se gegen Rechts sei an Erich Käst­ner erin­nert. Er hielt 1958 in Ham­burg anläss­lich des 25. Jah­res­ta­ges der Bücher­ver­bren­nung eine Rede, in der es heißt: »Die Ereig­nis­se von 1933 bis 1945 hät­ten spä­te­stens 1928 bekämpft wer­den müs­sen. Spä­ter war es zu spät. Man darf nicht war­ten, bis der Frei­heits­kampf Lan­des­ver­rat genannt wird. Man darf nicht war­ten, bis aus dem Schnee­ball eine Lawi­ne gewor­den ist. Man muss den rol­len­den Schnee­ball zer­tre­ten. Die Lawi­ne hält kei­ner mehr auf. […] Dro­hen­de Dik­ta­tu­ren las­sen sich nur bekämp­fen, ehe sie die Macht über­nom­men haben.«