Skip to content

Herausgegeben von Rainer Butenschön, Daniela Dahn, Rolf Gössner,
Ulla Jelpke und Otto Köhler

Begründet 1997 von Eckart Spoo

Menu
Menu

SPD? Stolz auf Scholz

Also sprach der Erwähl­te am letz­ten Sonn­tag kurz vor zwölf im Inter­view der Woche unse­res Deutsch­land­funks: »Die SPD will auch gemein­schaft­lich über­all in Deutsch­land und über alle poli­ti­schen Grup­pen, die zu einer leben­di­gen Par­tei dazu­ge­hö­ren, dass ich der näch­ste Kanz­ler wer­de, und zwar als die Per­son, die ich bin, als Olaf Scholz, den die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger in die­sem Land gut ken­nen.« Amen.

Die SPD ist – was bleibt ihr übrig – zu allem fähig. Aber ja, Olaf Scholz darf ein Kanz­ler der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land wer­den – Vize­kanz­ler unter Kanz­ler Fried­rich Black­Rock Merz oder unter der Kanz­le­rin Brun­hild Anna­le­na Baer­bock, die am letz­ten Tag des trau­ri­gen Monats Novem­ber in der Süd­deut­schen ihr grü­nes Regie­rungs­pro­gramm ver­öf­fent­lich­te: »Mehr inve­stie­ren, damit Geweh­re schie­ßen und Nacht­sicht­ge­rä­te funktionieren.«

Vor­aus­ge­setzt: Schwarz und Grün machen es nicht unter sich aus, dann hat Olaf Scholz als die Per­son, die er ist, wie­der die­se ech­te Chance.

Das bestä­tig­ten am Tag vor dem Ver­kün­di­gungs­in­ter­view im Spie­gel die bei­den SPD-Vor­sit­zen­den Saskia Esken und Nor­bert Wal­ter-Bor­jans, die Scholz vor einem Jahr im erbit­ter­ten Kampf um die Füh­rung der SPD besieg­ten – und den Ver­lie­rer zu ihrem Kanz­ler­kan­di­da­ten mach­ten. Saskia Esken, die noch im März ver­spro­chen hat­te: »Kei­ne gro­ße Koali­ti­on mehr«, zeig­te vor dem Spie­gel auf­rich­ti­ge Reue: »Koali­tio­nen aus­zu­schlie­ßen kann einem auf die Füße fallen.«

Und die Per­son, die Olaf Scholz ist, ver­sprach tags drauf im Deutsch­land­funk, höhe­re Ein­kom­men­steu­er für Mil­lio­nä­re und Ver­mö­gen­steu­er für Mil­li­ar­dä­re zugun­sten der Gering­ver­die­ner. Wun­der­bar. Wenn da nicht das von der Staats­an­walt­schaft beschlag­nahm­te Tage­buch des super­rei­chen Inha­bers und ehe­ma­li­gen Chefs der Ham­bur­ger War­burg Bank Chri­sti­an Olea­ri­us wäre. Das über­führ­te die sich vor dem Par­la­men­ta­ri­schen Unter­su­chungs­aus­schuss auf das Steu­er­ge­heim­nis beru­fen­de Per­son, die Scholz ist, dass sie sich als Ham­bur­ger Bür­ger­mei­ster, der sie auch war, mit dem Ban­kier Chri­sti­an Olea­ri­us mehr­fach dis­kret getrof­fen hat­te. Und danach wur­de dem Ban­kier die For­de­rung erlas­sen, 47 Mil­lio­nen für betrü­ge­ri­sche Cum-Ex-Geschäf­te zurück­zu­zah­len. Dazu wird den Kanz­ler­kan­di­da­ten, der er ist, vie­le Tage der Unter­su­chungs­aus­schuss zum Wire­less-Skan­dal beschäf­ti­gen, der pein­lichst prüft, ob der Finanz­mi­ni­ster, der Scholz noch ist, es nicht all­zu leicht mit sei­nen Auf­sichts­pflich­ten nahm – vie­le Mil­li­ar­den sind verschwunden.

»Das heißt«, frag­te am Sonn­tag der Deutsch­land­funk doch etwas ungläu­big: »Aus Ihrem Emp­fin­den passt zwi­schen die Par­tei und Sie kein Blatt?« Der Befrag­te kann­te kei­ner­lei Mör­der­gru­be: »Ich bin seit mei­nem 17. Lebens­jahr Sozi­al­de­mo­krat. Ich bin es von gan­zem Her­zen. Dass ich viel Regie­rungs­er­fah­rung habe, dass ich dafür bin, dass die Wirt­schaft läuft, ändert ja nichts dar­an, dass ich mit vol­ler Absicht die­ser Par­tei bei­getre­ten bin und das immer noch bin.«

Und so erhe­ben sich alle Sozi­al­de­mo­kra­ten die­ser Repu­blik und beken­nen mit der Nach­fol­ge­rin von Kevin Küh­nert, der gera­de frisch­ge­wähl­ten Juso-Vor­sit­zen­den Jes­si­ca Rosen­thal: »Olaf Scholz hat jetzt in der Kri­se auch schon wahn­sin­nig viel inve­stiert. Wir als Jusos sagen, das ist genau der rich­ti­ge Schritt. Wir sind froh und stolz darauf.«